Über Alpakas

Über Alpakas

Das Alpaka wurde bereits von den alten Inkas als Nutztier geschätzt und lieferte warme und kostbare Wolle für die Oberschicht. Es wurde schon vor 6000 Jahren domestiziert und hat sich von jeher verschiedensten Umwelt- und Haltungsbedingungen angepasst. Alpaka werden bis 1m groß. Sie erreichen ein Gewicht von 50-65 Kg bei Stuten und 80-95 Kg bei Hengsten. Sie werden ca. 20 Jahre alt. Wenn ein Alpaka ein Junges bekommt, geschieht die Geburt immer bei Tageslicht. Schon nach einer Stunde steht das Cria und säugt bei der Mutterstute, auch Hembra genannt. Die Tragzeit der Stute beträgt bei ca. 12 Monate. Die Wolle ist fein und weich und war früher in Südamerika nur ein Privileg der Oberschicht. Ein Alpaka ist nicht gefährlich. Die Tiere sind sanftmütig und lieb und sehr unkompliziert zu halten. Sogar ihr Transport von einem Ort zum anderen erfolgt ganz ohne Komplikationen, die Tiere legen sich nach kurzer Fahrtzeit sogar gemütlich wieder hin. Ein Alpaka ist in

der Natur nicht allzu zahlreich zu finden, deshalb ist sein Erwerb etwas ganz Besonderes. Alpakas faszinieren durch ihr intelligentes, ruhiges aber auch neugiriges Wesen. Durch ihre hochwertige Faser und der Weltweit noch geringen Alpakapopulation werden sie zu äußerst kostbaren Nutztieren. Die Farbpalette beginnt bei reinen weiß bis hin zu tiefen schwarz. Hierbei kommt es zu über zwanzig Farbtönen. Man nennt es auch ds Vlies der Götter, da dieses früher nur dem Königshaus der Inker vorbehalten war. Es ist bekannt für seine Weichheit, Feinheit und den Glanz dieser Faser und ist bestens für Allergiker geeignet. Alpakas sind äußerst wachsam. Sie kommunizieren untereinander über ihre Körperhaltung, Schwanz- und Ohrenbewegungen und eine Vielzahl von Lauten, meist ein sanftes summen. Das macht das Alpaka so Liebenswert.

Haltung

Alpakas sind gesselige Herdetiere mit einem ausgeprägten Sozialverhalten. Sie sollten immer in einer Gemeinschaft von mindestens 2-3 Tiere gehalten werden. Alpakas brauchen Freiraum und sind an große Temperaturschwankungen sowie Kälte, Regen, Wind und Schnee gewöhnt. Es wird eine Offenstallhaltung empfohlen wo die Tiere selbst wählen kännen ob sie sich im Freien oder im Stall aufhalten möchten.Bei einer Stallfläche von mindestens 2qm pro Tier und unbeschränkter Zugang zu Futterplätze und Wasserstellen. Die Weidefläche sollte für die ersten zwei Alpakas mindestens 1000 qm groß sein. Für jedes weitere sollte mindestens 100 qm dazu gerechnet werden. Solange genügend Futter auf der Weide zu finden ist werden sie nicht versuchen Auszubrechen. Zur Einzäunung eigent sich Holzzaun, sowie auch verschiedene Drahtgeflechtszäune bei einer höhe von 1,30 bis 1.50 m. Alpakas müssen im Frühling, Sommer und Herbst zusätzlich zum Gras mit raufutterreichem Heu versorgt werden. Heu wird das ganze Jahr über benötigt, welches

zusammen mit Weidegras als Basisfutter dient. Auch sollten immer genügend Mineralsalz in Form eines Lecksteines oder Pulver zur Verfügung stehen. Die Tiere sollten täglich beobachtet werden. Um Abweichungen vom Normalzusand feststellen zu können, und anzeichen einer Veränderung ihres Gesundheitszusandes zu erkennen. Alpakas müssen regelmäßig Entwurmt werden. Dies sollte je nach Befall 2 - 4 mal jährlich gemacht werden. Die jährliche Schur der Alpakas vor dem Hochsommer ist teil der Pflege und dient Regulierung des Wärmehaushaltes der Tiere. Unmittelbar nach der Schur Witterungsbedingungen beachten. (Aussergewöhnlichen Sonneneinstrahlung, Kälteeinbruch, Dauerregen) Je nach Untergrund müssen die Zehnnägel alle 3 - 5 Monate geschnitten werden.